Schiedsrichternews

Regionsschiedsrichterwarte SAMS-fit!

Schiedsrichter

Am 15. April lud Verbands-Schiedsrichterwart Thomas Gansel in die Akademie des Sports in Hannover zur SAMS-Schulung der Regionsschiedsrichterwarte. Unter fachkundiger Anleitung der zuständigen NWVV-Mitarbeiter/innen Monika Blömer, Hartmut Bohn und Franziska Sonnenberg erhielten die Teilnehmer zunächst eine Einführung in die Lizenzverwaltung und die Grundlagen der Veranstaltungserstellung in SAMS.

18.05.2016 16:55

Schiedsrichterprüfer fit für die diesjährigen Aufgaben

Schiedsrichter

Hannover - Nicht nur die D- und C-Schiedsrichter des NWVV müssen regelmäßig fortgebildet werden. Die Schiedsrichterprüfer und -ausbilder selbst sind zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet, um den aktuellen Stand des Regelwerks vermitteln zu können und sich über Methoden in Prüfung und Fortbildung auszutauschen.

Die Teilnehmer der diesjährigen Schiedsrichterprüfer-Fortbildung D/C sind jetzt fit für die anstehenden Aufgaben im Prüfungs- und Fortbildungsgeschehen. Prüferkoordinator Dr. Bernhard Saak bereitete den umfangreichen Lehrstoff akribisch vor und servierte mit didaktischen Finessen. Dabei wurde er unterstützt von Schiedsrichterwart Thomas Gansel. Neben der Auseinandersetzung mit den neuen Regeländerungen war ein Aufgabenschwerpunkt, die Inhalte der Fortbildungskurse der D- und C-Schiedsrichter vorzubereiten.

09.07.2015 12:29

Schiedsrichter aufgepasst!

Schiedsrichter

Es sind in SAMS zahlreiche Fortbildungsveranstaltung für B und BK Schiedsrichter online. Ausbildungstermine zum B oder BK Schiedsrichter sind dort auch zu finden. Die aufstiegsberechtigten  Mannschaften in die Verbandsliga denken bitte daran, dass dort der 1. Schiedsrichter eine BK Lizenz vorweisen muss.

Meldet euch zeitnah an. Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an  Monika Blömer unter volleybaer1@yahoo.de wenden.

05.05.2015 16:24

Monika Blömer wird Koordinatorin der B-/BK-Lizenzen

Schiedsrichter

Im Schiedsrichterwesen gab es  einen Wechsel für die Koordination der B- und BK-Lizenz. Monika Blömer (Oldenburg) erklärte sich dankenswerterweise bereit, diese Aufgaben  zu übernehmen.

Zeitnah wird Monika die ersten Lehrgänge  ausschreiben. Hierbei ist sie natürlich auf die Mithilfe der Vereine angewiesen. Denn sicherlich gibt es  wieder einige Volleyballturniere für Mannschaften der Verbandsliga aufwärts bis zur Dritten Liga. Sie bittet um kurze Mitteilung, wenn Vereine die Möglichkeiten haben, bei sich vor Ort eine Fortbildung, Ausbildung oder Prüfungsabnahme durchführen zu können. Sendet diese Termine kurz per Mail (unter volleybaer1@yahoo.de) an Monika, so dass die bereits ausgebildeten Schiedsrichterprüfer dort die Praxisprüfungen für den Schiedsrichternachwuchs abnehmen können.

Darüber würde sich nicht nur Monika Blömer als verantwortliche Koordinatorin, sondern sicherlich auch die große Zahl der künftigen B-/BK-Schiedsrichter sehr freuen.

05.02.2015 14:54

FIVB-Kongress: Weltverband nimmt Netzregel zurück

Schiedsrichter

Auf dem FIVB-Kongresse im italienischen Cagliari verabschiedeten Vertreter von 210 Mitgliedsverbänden einige Dinge, die auch unmittelbar auf das Spielgeschehen einwirken. Die wichtigste Neuerung bzw. Änderung: ab der Saison 2015/2016 ist im Beach-Volleyball und Volleyball bei der unmittelbaren Aktion das Berühren des gesamten Netzes (innerhalb der Antennen) wieder ein Fehler, zuvor wurde nur der Kontakt der Netzoberkante geahndet.

04.11.2014 15:52

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
keine Daten vorhanden

UNSERE VEREINSANGEBOTE