News aus dem Spielbetrieb des NWVV

Bezirks- und Regionsjugendwarte bereiten sich auf kommende Saison vor

Spielbetrieb

Per SAMS-Schulung haben sich am vergangenen Freitag die Bezirks- und Regionsjugend(spiel)warte der vier Bezirkskonferenzen im NWVV auf die neue Spielserie vorbereitet. Dazu waren 14 Teilnehmer aus Bremen und Niedersachsen angereist, um sich mit der Verfahrensweise in SAMS vertraut zu machen. Lediglich die Regionen DNS, Ostfriesland und Braunschweig Süd haben es zuvor versäumt sich abzumelden bzw. einen Ersatzvertreter zur Veranstaltung zu entsenden.

Nach Einführung in die Benutzer und Rechteverwaltung von SAMS kam man schnell zur Erstellung, Verwaltung und der Datenpflege von Wettbewerben und Mannschaften. Ebenso wurden die Staffeleigenschaften besprochen, um letztlich die richtige Systemeinstellung für seine Spielrunden und Turniere auszuwählen. Kernpunkt der Tagung war jedoch die freie Mannschaftsmeldung vor Saisonbeginn, da ab der kommenden Saison die manuelle Erfassung von Mannschaften nahezu in allen Bereichen ausgeschlossen sein wird. Dadurch, dass der Bereich der Datenübernahme für Wettbewerbe in SAMS überarbeitet und verbessert wurde, können qualifizierte Mannschaften für weiterführende Meisterschaften direkt von der vorherigen Meisterschaft übernommen werden. Das umständliche Anlegen von sogenannten Masterteams entfällt daher gänzlich im Bereich der Jugend. Von Bedeutung ist zukünftig nur noch die Saison-Team-ID. Schließlich hat man sich noch über das Problemfeld der Spielpläne ausgetauscht. Es herrscht nach wie vor Einigkeit, dass die Spielplanbearbeitung und Darstellung in SAMS sowie die Umsetzung der damit verbundenen Spielwertung im Spielplan zu komplex und zeitaufwendig ist. Mögliche Ausrichter kleinerer Vereine werden dadurch für Jugendmeisterschaften abgeschreckt und benachteiligt. Der Import eigener Spielpläne (z.B. Excel) ist gar nicht möglich. Deswegen ist es der Wunsch der Teilnehmer diesen Bereich in SAMS einfacher in der Handhabung und im Zeitaufwand zu gestalten.       

veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2016 um 19:21; erstellt von Buhr, Fabian
letzte Änderung: 21.05.16 19:23

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER