News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Arbeitstagung SJN: Sport in der Ganztagsschule

Jugend

Die Arbeitstagung der Sportjugend Niedersachsen (kurz: SJN) am 24. und 25. März 2017 wurde von einem großen Thema beherrscht: Der Sport in der Ganztagsschule. Neben der Vorstellung neuer Studien konnten sich die Teilnehmer in Praxis-Workshops ausprobieren und Beiträge zu BeSS-Servicestellen und zum FWD in der Ganztagsschule anhören, Volleyballer Manfred Wille stellte seine Pausenliga vor.

Den Auftakt machte Prof. Dr. Jessica Süßenbach von der Leuphana Universität Lüneburg, die ihren dritten Bericht "Ganztagsschule und Sport" vorstellte, nach den ersten beiden (quantitativen) Berichten eine Studie, die der Qualität der Sport-Ganztagsangebote auf den Grund geht. Demnach fehle es an vielen Stellen noch an der nötigen Kommunikation und zielgerichteten Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein, viele Schulen hätten darüber hinaus Informationslücken, was die Finanzierungsmöglichkeiten für Ganztagsangebote angehe. Stark bemängelt wurde von allen Anwesenden das Fernbleiben des Kultusministeriums zu dieser Veranstaltung.

Mitgestaltet wurde die Arbeitstagung von verschiedenen Landesfachverbänden, die in Praxis-Workshops einzelne Schulsportprojekte präsentierten und zum Mitmachen einluden. Mit dabei war auch Volleyballer Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg, der seine Pausenliga vorstellte (siehe Foto). Interessante Ergebnisse lieferte auch die Talkrunde mit Mitarbeitern verschiedener BeSS-Servicestellen aus Niedersachsen (BeSS = Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kindertagesstätten, Schulen und Sportvereinen). Diese könnten und sollten von den Sportvereinen und Schulen noch viel mehr genutzt werden, um Kooperationen ins Leben zu rufen (weitere Informationen dazu gibt es hier).

Abschließend referierte Jurist Stefan Wagner über die Rechtsstellung der Sportjugend Niedersachsen.

veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2017 um 13:45; erstellt von Sonnenberg, Franziska
letzte Änderung: 30.03.17 13:45

Länderspiel in Bremen

Supercup in Hannover

Alles rund um den Volleyballsport

PARTNER UND UNTERSTÜTZER